Polenmarkt – Urlaub in Greifswald
  • Tel: +49 (0)3834 85361380
  • Tel: +49 (0)3834 85361380
Konzert beim Polenmarkt
icon-polenmarkt

Polenmarkt

Festival der polnischen Kultur in Greifswald

Alternativ-jazzig und klassisch. So beschreibt sich das wohl größte Festival der polnischen Kultur. Der PolenmARkT findet seit über 20 Jahren in Greifswald statt. Und jedes Mal aufs Neue präsentiert sich die Veranstaltung mit einem kulturell facettenreichen Programm. Es heißt seine Besucher mit einem „Witamy serdecznie!“ herzlich Willkommen und bietet zehn Tage am Stück Unterhaltung, Information und Spaß für alle Altersgruppen. Dabei legt der Verein besonderen Wert darauf, für jeden Geschmack etwas zu bieten. Ob Ausstellung, Theater, Lesung oder Party, ob ein Clubabend oder ein kleines Konzert – das Programm lässt keine Wünsche offen. Inzwischen kann das Festival daher eine große Fangemeinde vorweisen, die anlässlich des PolenmARkT jedes Jahr im November extra in die Universitäts- und Hansestadt anreist.

Blickt man zurück in der Geschichte des Vereins, sieht man eine Erfolgsgeschichte sondergleichen. 1997 begann man mit der Organisation eines polnischen Kulturabends. Dieser fand im Keller der Slawistik, der Tschaika, statt. Bereits 1998 weitete man diesen Abend, aufgrund des regen Zuspruches, zu einer polnischen Kulturwoche aus. Seit 1999 trägt das Festivals den noch heute präsenten Namen PolenmARkT. Unterstützt durch zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen regionaler, nationaler und internationaler Bedeutung bezweckt das Festival eine Art Öffnung der Grenzen zwischen Polen und seinen Nachbarländern. Verpackt in einem kulturellen Rahmen wir die Rolle Polens als ein Land mit bewegten Grenzen beschrieben.

Im Jahr 2011 würdigte die Jury des „Pomerania Nostra“-Preises dem PolenARkT mit einer Auszeichnung das Engagement der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder für die Vermittlung der polnischen Kultur. 2017 feierte das Kulturfestival bereits sein 20-jähriges Jubiläum.