Team – Urlaub in Greifswald
  • Tel: +49 (0)3834 85361380
  • Tel: +49 (0)3834 85361380
gmg_icon_ueber_uns_team

Team

Gemeinsam für unsere Stadt.

rpt

Maik Wittenbecher
Geschäftsführung

Seit November 2016 leitet der passionierte Kommunikator das Team der Greifswald Marketing GmbH. Als studierter Kommunikations- und Politikwissenschaftler arbeitete er zunächst als Marketingreferent beim Mitteldeutschen Rundfunk bevor er ins ARD-Hauptstadtstudio nach Berlin wechselte. Von den Medien zum Stadtmarketing? „War am Anfang ein Perspektivwechsel und eine echte Herausforderung. Inzwischen ist es pure Freude für eine junge, bunte und kluge Stadt zu kommunizieren.“


Kontakt

Tel.: +49 3834 8835088
E-Mail: m.wittenbecher[at]greifswald-marketing.de

Theres Behnke

Theres Behnke
Marketing & ÖA | Assistenz der Geschäftsführung

Von Anfang an dabei… Als rechte Hand der Geschäftsführung erlebte sie schon die Gründung der Greifswald Marketing GmbH im Juli 2015 hautnah mit und kennt das Unternehmen von A wie Akquise bis Z wie Zielvereinbarung. Für ihr Studium zog sie einst von Schwerin nach Greifswald – und verlor ihr Herz an die Hansestadt. Ihre Liebe zu Greifswald kommt ihr als Mitarbeiterin für Marketing & Öffentlichkeitsarbeit zugute. „Andere Menschen für Greifswald zu begeistern, fällt mir nicht schwer.“


Kontakt

Tel.: +49 3834 8835088
E-Mail: t.behnke[at]greifswald-marketing.de

Foto Mona_2

Ramona Wolf
Innenstadt-Koordination

Unerkannt durch die Stadt zu schlendern ist in Greifswald schwierig. Für Ramona ist es quasi ein Ding der Unmöglichkeit, denn sie kennt jedes zweite Gesicht. Gehörte die Organisation von Veranstaltungen seit 2016 für sie zur Kernaufgabe, weiß die studierte Hotelbetriebswirtin seit März 2021 als Innenstadt-Koordinatorin ihr großes Netzwerk einzusetzen. Den Ausgleich zum breit gefächerten Aufgabengebiet des Zentrums und deren Gewerbetreibenden findet sie im Sport; wenn sie mit ihrem Seesportverein den Ryck hinunter rudert. Bleibt neben Sport und Familie noch Zeit für Kunst und Kultur? „Die nehme ich mir. Gern besuche ich Konzerte oder das Ballett. Mein Lieblingsort ist jedoch das St. Spiritus.“

Kontakt
Tel.: +49 3834 8861002
E-Mail: r.wolf[at]greifswald-marketing.de

Annika Förster

Annika Förster
Binnen- und Eventmarketing

„Viele Wege führen nach Rom“ oder eben nach Greifswald. Als gebürtige Mecklenburgerin führte sie ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre nach Greifswald. Schon während des Studiums zog es sie in die Kultur. So war sie erst als Regieassistentin im Musiktheater am Theater Vorpommern. Die Greifswalder kennen sie jedoch als Managerin der Stadthalle Greifswald, die sie sieben Jahre lange leitete. Doch wie heißt es: Alle sieben Jahre folgt etwas Neues. Nach einem kurzen Intermezzo an der Unimedizin ist sie nun Mitarbeiterin für Binnen- und Eventmarketing bei der Greifswald Marketing GmbH.

Kontakt
Tel.: +49 3834 8835089
E-Mail: a.foerster[at]greifswald-marketing.de

Sophie Dufke_2

Sophie Dufke
Leitung Greifswald-Information

Im Januar 2019 übernahm die gebürtige Greifswalderin die Leitung der Greifswald-Information. Zusammen mit ihrem Einstieg bekamen die Rathausarkaden ein frisches Design und neues Gesicht. Mit viel Engagement führt sie die erste Anlaufstelle der Stadt in eine neue Ära. Langjährige Erfahrungen in der Tourist-Information Neubrandenburg & als Leiterin des Campingverbandes MV gaben ihr das nötige Rüstzeug. Nach der Arbeit schwingt sie sich gern auf’s Pferd oder paddelt mit dem SUP den Ryck hinunter. „Es ist schön wieder in der Heimat zu sein. Dank der Nähe zum Wasser kann man aus jedem Arbeitstag einen Urlaubstag machen.“

Kontakt
Tel.: +49 3834 85361383
E-Mail: s.dufke[at]greifswald-marketing.de

Gudrun_Krueger

Gudrun Koch
Tourismusmarketing

Die gebürtige Greifswalderin studierte an den beiden Hochschulen Vorpommerns bevor sie ihren Berufseinstieg bei einem Regionalforschungsunternehmen auf der dänischen Insel Bornholm fand. Später arbeitete sie für knapp zehn Jahre im Marketing bei der Tourismuszentrale Rügen. Nach einem Zwischenstopp im Marketing bei der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH arbeitet sie seit Februar 2021 bei der Greifswald Marketing GmbH.

 

Kontakt
Tel.: +49 3834 8835090
E-Mail: g.koch[at]greifswald-marketing.de

Bastian_Farr

Bastian Farr
Stadtführungen & Gruppenreisen

Der dreifache Familienvater weiß mit den verschiedenen Bedürfnissen der Menschen umzugehen. Verständnis und Geduld gehören zu seinen größten Tugenden und die weiß der studierte Kommunikationswissenschaftler seit Mai 2017 gegenüber Stadtführern und Reiseveranstaltern einzusetzen. Ob Sonderwünsche oder besondere Anforderungen – er hat immer ein offenes Ohr und das passende Reiseangebot. „Greifswald ist mit seiner historischen Altstadt und dem Wasser unglaublich facettenreich. Für jede Gruppe gibt es ein individuell zugeschnittenes Programm.“

Kontakt
Tel.: +49 3834 855241
E-Mail: stadtfuehrungen[at]greifswald-marketing.de

Wiebke_Carbe

Wiebke Carbe
Zimmervermittlung

Die gelernte Reiseverkehrskauffrau ist seit Februar 2018 Ansprechpartnerin für die Greifswalder Gastgeber. Egal wie ausgebucht die Stadt ist, sie findet immer ein freies Bett und ist die Schnittstelle zwischen Gast und Gastgeber. Als erfahrene Hoteltesterin ist die gebürtige Greifswalderin viel herumgekommen und weiß, worauf Gäste achten und Wert legen. „Mir war es immer wichtig, mich in der Unterkunft wohlzufühlen – als käme man nach Hause.“ Nach Zwischenstationen in Hamburg und Australien bringt sie ihre Erfahrungen nun wieder in ihre Heimatstadt ein.

Kontakt
Tel.: +49 3834 85361380
E-Mail: buchen[at]greifswald-marketing.de

Jenny

Jenny Lilienthal
Mitarbeiterin Greifswald-Information

Die gebürtige Greifswalderin ist gelernte Hotelfachfrau und entschied sich für eine neue Herausforderung in ihrem Leben. Von August 2019  bis Juni 2022 absolvierte sie bei der GMG eine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit und steht unseren Gästen in der Greifswald-Information seither als kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung. „Ich mag die Arbeit am Gast und freue mich, Besucher für meine Heimatstadt begeistern zu können.“ In ihrer Freizeit findet man sie zumeist in den Cafés der Altstadt oder am Affenfelsen im Museumshafen.

Kontakt
Tel.: +49 3834 85361381
E-Mail: stadtinformation[at]greifswald-marketing.de

Felix

Felix Blaszczyk
Auszubildender

Felix Blaszczyk reiht sich seit August 2023 in unser Azubi-Trio. Mit der Ausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit bei uns in der Greifswald-Information geht sein Wunsch, nach dem Abitur in seiner Geburtsstadt zu bleiben, in Erfüllung. ,,Greifswald ist meine Heimatstadt und zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Ich freue mich auf meine Ausbildung und die abwechslungsreichen Aufgaben in der Touristen-Info“. Seine Lieblingsorte? Ganz klar, der Museumshafen und das Fischerdorf Wieck.

 

Kontakt
Tel.: +49 3834 35361380
E-Mail: touristinfo[at]greifswald-marketing.de

Lea_Dusek

Lea Dusek
Auszubildende

Lea Dusek bereichert seit August 2021 das Team der GMG. Der Wunsch der gebürtigen Mecklenburgerin im heimischen Bundesland zu bleiben und beruflich Fuß zu fassen ging mit der Anstellung in Greifswald in Erfüllung. Die Universitäts- und Hansestadt ist für Lea eine faszinierende, junge Stadt, in der sie sich sofort vertraut gefühlt hat. „Ich lerne in meiner Arbeit jeden Tag etwas Neues dazu und die Stadt von all seinen vielen Facetten kennen“, so Lea.

Kontakt
Tel.: +49 3834 35361380
E-Mail: touristinfo[at]greifswald-marketing.de

Maja Sophie

Maja-Sophie Krause
Auszubildende

Seit August 2022 absolviert Maja-Sophie Krause die Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit und wird zukünftig das Team der Greifswald-Information verstärken. Durch den Wunsch der gebürtigen Greifswalderin lokal zu bleiben sowie ihrem Bundesfrei-willigendienst im Sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus im Jahr 2021/22, lernte sie die Arbeit mit Menschen kennen und lieben. „Ich liebe die Altstadt und die hanseatische Architektur. Obwohl ich hier schon mein ganzes Leben wohne, lerne ich regelmäßig noch neue Sachen dazu“, so Maja. In ihrer Freizeit zeichnet sie viel, entweder in ihrem Garten oder in den Credner Anlagen.

Kontakt
Tel.: +49 3834 35361380
E-Mail: touristinfo[at]greifswald-marketing.de